Elefant, Tiger & Co.: Wie ein Sack Flöhe (1044) | Video der Sendung vom 08.09.2023 19:50 Uhr (8.9.2023) mit Untertitel

Ein Löwenjunges liegt auf einem liegenden Baum.

Wie ein Sack Flöhe (1044)

08.09.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Löwen: Auf ins Abenteuer! Zwei Monate sind die vier Löwenjungtiere inzwischen alt. Der perfekte Zeitpunkt, um gemeinsam mit Mutter Kigali vor die Tür zu gehen und die Welt zu entdecken. Am Morgen, wenn es noch ruhig ist im Zoo, öffnet Jens Hirmer der Löwenfamilie den Schieber zur Außenanlage. Es dauert nicht lange und die Kinder wagen sich neugierig auf unbekanntes Terrain. Die kleinen Löwen genießen die neue Umgebung sichtlich, tollen herum und loten Schritt für Schritt die Grenzen aus. Ihre Mutter ist bei diesen Ausflügen ständig auf der Hut und versucht, alle im Auge zu behalten und zu beschützen. Bei vier Kindern ein nahezu aussichtsloses Unterfangen! * Faultier: Plötzlich abgenabelt Aufregung im Gondwanaland! Gärtner Martin Hönicke hat gerade seine nachmittägliche Gießrunde beendet, da entdeckt er an einem Heizungsrohr zwei Ärmchen. Und beim genaueren Hinsehen zwei Finger daran. Ganz klar, es handelt sich um das Zweifinger-Faultier! Jedoch eines, das bisher noch nie allein unterwegs war – das knapp ein Jahr alte Faultierkind. Von Mutter Elfriede weit und breit keine Spur. Martin informiert natürlich sofort Pflegerin Martina Molch, die sich das Ereignis nicht entgehen lässt. Ganz vorsichtig nimmt Molly zum allerersten Mal Kontakt zum jüngsten Spross der Faultierfamilie auf. * Schimpansen: Bretter, die die Welt bedeuten An der Inneneinrichtung der Schimpansen-Anlage nagte der Zahn der Zeit. Nun, nach diversen Umbauarbeiten, ist alles wieder neu und chic – Klettereinrichtungen, Sitzbretter und Seile warten darauf, von den Schimpansen eingeweiht zu werden. Daniel Geissler und Marc Wolf sind gespannt, wie ihre Schützlinge auf das neue Mobiliar reagieren…


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 08.09.2025 ∙ 16:30 Uhr