Elefant, Tiger & Co.: Doppelt Schwein (1048) | Video der Sendung vom 06.10.2023 19:50 Uhr (6.10.2023) mit Untertitel

Ein Elefantenjunges badet in einem Bassin.

Doppelt Schwein (1048)

06.10.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

Doppelt Schwein (1048) * Capybaras: Vier sind zwei zu viel Lino und Enzo, die Wasserschweinbrüder aus Berlin, durften den Sommer in Leipzig genießen. Nun ist es Zeit, weiterzuziehen. Es geht nach Ungarn. Doch wie bekommt man die Unzertrennlichen in ihre separaten Reisekisten? Die neuen Capybaras stehen derweil schon in den Startlöchern: Pünktchen und Anton – ein vertrautes Pärchen mit Nachwuchserfahrung aus Hannover, Hoffnungsträger für die Leipziger Wasserschweinzucht. Mit knackigem Gemüse versucht Florian Rimpler, erstmals vorsichtig Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Doch die Neuen sind scheu … * Elefanten: Erst das Vergnügen, dann die Arbeit! Im Elefantenhaus gibt’s Geschenke! Elefantenjunge Akito – das älteste der vier Jungtiere – wird ein Jahr alt. Jedoch hat man inmitten der Herde seinen Gabentisch nie so ganz für sich allein. Der anschließende Badespaß zumindest ist ein großes Fest. Aber irgendwann ist auch die schönste Party zu Ende. Für das Geburtstagskind steht jetzt Training und Wiegen auf dem Programm. Aber ob Akito an seinem Ehrentag darauf Lust hat? * Himalaya-Glanzfasane: Hahn oder Henne? In der Asiatischen Freiflugvoliere lebt ein Pärchen Himalaya-Glanzfasane mit drei Jungvögeln, reichlich drei Monate alt. Ein guter Zeitpunkt, um den Nachwuchs zur Kontrolle des Ernährungszustands, Beringung und Geschlechtsbestimmung in die Hand zu nehmen. Doch das ist gar nicht so einfach. Vielleicht kann die Spur an Mehlwürmern, die Katrin Fährmann auslegt, sie überzeugen? Seit der ersten Sendung im Jahr 2003 hat sich "Elefant, Tiger & Co." zum absoluten Publikumserfolg entwickelt. Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt. Sie sind hautnah dabei, wenn Elefanten ihre ersten Gehversuche machen, sie lachen über die cleveren Versteckspiele der Erdmännchen und leiden mit, wenn ein Gorillamädchen von der Gruppe ausgeschlossen wird. Eine Doku-Serie, in der es um die Themen des Lebens geht: Geburt, Aufwachsen, Fortpflanzen und schließlich Sterben. Dabei sind die Akteure ganz spontan. Nichts ist gestellt, alles ist echt - eben ohne Drehbuch und Schauspieler. Authentizität heißt das oberste Gebot von "Elefant, Tiger & Co.". Die spannendsten Geschichten schreibt eben immer noch das (Tier-)Leben selbst. "Elefant, Tiger & Co.", das "Original", ist das Stil prägende Vorbild aller deutschen Tier-Doku-Soap.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 06.10.2025 ∙ 16:30 Uhr