Elefant, Tiger & Co.: Zwei Neue in Afrika (1053) | Video der Sendung vom 17.11.2023 19:50 Uhr (17.11.2023) mit Untertitel

Eine Zebrastute steht neben ihrem Fohlen in einem Gehege.

Zwei Neue in Afrika (1053)

17.11.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Ferdinand und Jana Erst vor fünf Tagen ist es im Stall auf die Welt gekommen, jetzt soll es schon die Weiten der Afrikasavanne entdecken: Zebrafohlen Ferdinand. Wird das gut gehen? Gebannt schaut auch eine andere Neue zu: Jana Herzog. Die 17-Jährige ist seit kurzem neue Auszubildende im Zoo. Traumjob Tierpflegerin. Im Bereich Afrika muss sie nun stundenlang die Hinterlassenschaften von Zebras und Giraffen schippen. Unterstützung erhält sie dabei von dem erfahrenen Tierpfleger Michael Tempelhoff. Aber als Jana zum ersten Mal vor Besuchern eine kommentierte Fütterung absolvieren soll, ist sie ganz auf sich alleine gestellt… * Paul und die kleinen Tiere Eigentlich ist Paul Schlachczikowski Elefantenpfleger. Doch sein Arbeitstag beginnt damit, dass er Obst und Gemüse in winzige Stücke schnibbelt. Auch die kleinsten Tiere im Elefantenhaus wollen versorgt werden. Riesenhörnchen, Gürteltier, Schuppentiere – und die beiden Schlankloris. Im Juli waren die stark bedrohten und sehr scheuen Tiere nach Leipzig gekommen. Wie haben sie sich eingelebt? Und… könnte es sogar irgendwann Schlankloribabys geben? Nach seiner Runde durch die Volieren ist der Elefantenpfleger wieder Elefantenpfleger. Paul trainiert mit Elefantendame Rani, während ihr Kind Savani nur Flausen im Kopf hat … * Pünktchen & Anton Auf die Waage geht niemand gerne, aber manchmal muss es sein. Auch die neuen Wasserschweine müssen sich daran gewöhnen, meint Florian Rimpler. Doch bitte ganz entspannt und ohne Druck. Pünktchen und Anton sollen sich nicht gezwungen fühlen. Und so kniet Florian ewig vor der Waage und lockt mit frischen Karotten. Was wird siegen? Der Hunger oder die Angst vor dem komischen, flachen Ding aus Metall?


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 17.11.2025 ∙ 16:30 Uhr