Elefant, Tiger & Co.: Ein Licht in dunkler Zeit (1057) | Video der Sendung vom 22.12.2023 19:50 Uhr (22.12.2023) mit Untertitel

Verzehrbarer Adventskranz aus Gemüse und Tanne

Ein Licht in dunkler Zeit (1057)

22.12.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Weihnachtsbasteln für Vierbeiner Alle Jahre wieder kommt er in Mode: der Adventskranz. Selbst im Bereich Südamerika wird dieses Brauchtum liebevoll gepflegt, denn hier kann Florian Rimpler seine Kreativität spielen lassen, und das macht bekanntlich glücklich. In der Bastelstube sind auch die beiden Rammler Rösti und Kartoffel mit von der Partie. Kein Wunder, duftet es doch nach allerhand Leckereien wie Rote Bete, Tanne und Petersilie, und beim Basteln bleibt ja meist was übrig. Doch wenn er nicht für die Kaninchen gebunden wird, wer soll den Kranz denn dann bekommen? * Die Sache mit dem Baum Dass in den Tropen keine Nordmanntannen wachsen, dürfte hinlänglich bekannt sein. Drum muss, wer im Gondwanaland einen Baum schmücken will, auf Exotisches umsteigen. Für Christian Ludwig und seine Kollegen Titus und Martin, allesamt ausgebildete Baumexperten, ist die Entscheidung schnell getroffen: Es soll in diesem Jahr ein Hernandia sein. Grund für die Wahl: Durch die großen Blätter ist der diesjährige Weihnachtsbaumschmuck besser zu sehen als an kleinblättrigen Bäumen. Nur was genau wird es dort zu sehen geben? * Der Kreislauf des Lebens Quallen bewegen sich am liebsten in einem Becken ganz ohne Deko und Schmuck. Mit ihrem geleeartigen Körper sind sie für solchen „Schnickschnack“ zu verletzungsanfällig. Und sie benötigen eine konstante Strömung. Dann können sich die Quallen gemütlich treiben lassen und dabei hübsch aussehen. Martina Hacker und Azubi Max sorgen hier für neuen Schwung. Sie setzen Leipzigs ersten eigenen Quallennachwuchs in das frisch geputzte Strömungsbecken. Wenn das nicht auch eine frohe Botschaft ist!


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 22.12.2025 ∙ 16:30 Uhr