Elefant, Tiger & Co.: Bewegte Zeiten (859) | Video der Sendung vom 15.12.2023 10:35 Uhr (15.12.2023) mit Untertitel

EinElefantenjunges zwischen großen Elefanten.

Bewegte Zeiten (859)

15.12.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

Elefanten: Rani ist Mutter Am Ende ging es schneller als vermutet. Nach 683 Tagen Tragzeit bringt Elefantendame Rani einen kleinen Bullen auf die Welt. Ganz alleine – und ohne irgendwelche Komplikationen. Vorsichtiges Aufatmen im Elefantenhaus, wo es zuletzt immer wieder große Rückschläge bei der Elefantenzucht gab. Thomas Günther und seine Kollegen beobachten Mutter und Kind aufmerksam, aber wollen so wenig wie möglich eingreifen. Immerhin hat Rani, die zum ersten Mal Mutter geworden ist, eine erfahrene Elefantenkuh an ihrer Seite: Don Chung bleibt immer in der Nähe und gibt der frischgebackenen Mutter die nötige Sicherheit. Trotzdem – die ersten Tage nach der Geburt bleiben wie immer kritisch. Tapir: Riskante Operation Lange haben die Tierärzte gezögert, aber nun muss es sein. Der Tapirbulle Copashi hat seit vielen Wochen einen Abszess an der Wange, der sich nicht von alleine auflöste, sondern immer weiter wuchs. Inzwischen ist die Beule so groß wie ein Tischtennisball. Dr. Andreas Bernhard muss Copashi wohl oder übel in Narkose legen, um nach der Ursache zu forschen und den Abszess aufzuschneiden. Eine ziemlich unappetitliche Angelegenheit. Und vor allem: Eine Vollnarkose beim Tapir gilt als hochriskant. Das Schlimmste ist möglich. Wird Copashi den Eingriff überleben? Schimpansen: Die hübsche Dänin Die große Schimpansengruppe im Pongoland hat Zuwachs bekommen: Changa, eine junge Dänin aus dem Zoo in Kopenhagen. Nun muss sie langsam die Weiten der Leipziger Menschenaffenanlage kennenlernen. Schritt für Schritt wollen Daniel Geissler und seine Kollegen die dänische Schimpansendame an all das Neue gewöhnen - an große Kletterbäume, hohe Felsen, Elektrozäune und aufdringliche Männer, die nur das Eine im Kopf haben. Die größte Gefahr aber geht von Changas Geschlechtsgenossinnen aus… Giraffen: Traurige Nachricht Besucherliebling Max ist im Alter von 24 Jahren gestorben. Mit seiner imposanten Größe war der Giraffenbulle das eindrücklichste Tier der Savanne. Schon seit einigen Monaten zeigte Max altersbedingte gesundheitliche Probleme. Wie geht es in der Giraffenherde nach dem Verlust weiter? Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 15.12.2025 ∙ 10:35 Uhr