Elefant, Tiger & Co.: Der Winzling (485) | Video der Sendung vom 05.01.2024 14:25 Uhr (5.1.2024) mit Untertitel

Orang-Utan mit Baby

Der Winzling (485)

05.01.2024 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

Heikle Premiere Das Orang-Utan-Baby wohlbehütet lebt es bei seiner Mama Raja hinter den Kulissen in der Mutterstube. Doch es gilt, den Nachwuchs auch den anderen Verwandten vorzustellen. Das hatte zuletzt mit Padana und deren Sohn Suaq schon prima geklappt. Das Treffen verlief reibungslos und Raja präsentierte sich als  aufmerksame Mutter. Daher soll es einen Schritt weiter gehen, denn die erfahrenen Pini und Dokana und deren Kinder kennen den Winzling noch nicht. Ein heikles Unterfangen, da Raja trotz ihrer ersten Geburt die Rangniedrigste in der Gruppe ist. Großes Glück Lange Zeit führte Dexter in Prag ein Single Leben – absolut enthaltsam. Und nun, in Leipzig? Hier warten vier Frauen und mit der Afrika-Savanne ein schier unendlicher Garten vor dem Stall auf ihn! Für einen Moorantilopenbock in den besten Jahren geradezu ein Sechser im Lotto. Nun haben René Forberg und seine Kollegen für Dexter das erste Rendezvous mit seinen Weibchen organisiert – und das gleich in den Weiten der Savanne. Wie wird Dexter diese Reizüberflutung verkraften? Auf die Waage, bitte! Bei den Tigern ist Bella nicht gerade erfreut, denn sie muss für einige Minuten die Mutterstube verlassen. Ihrem Nachwuchs geht es mal wieder an den Kragen. Die kleinen Mädchen sollen zur routinemäßigen Kontrolle auf die Waage. Bisher verlief die Entwicklung prächtig. Ob die beiden Kätzchen auch dieses Mal gut zugenommen haben? Die Doku-Soap des MDR Fernsehens erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 05.01.2026 ∙ 14:25 Uhr