Elefant, Tiger & Co.: Kinder nach Maß (1059) | Video der Sendung vom 05.01.2024 19:50 Uhr (5.1.2024) mit Untertitel

Zwei Schildkröten stecken die Köpfe zusammen.

Kinder nach Maß (1059)

05.01.2024 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0
Grafik

* Elefanten: Zum Geburtstag Edgar ist nun acht Jahre alt. Er hat sich zum stattlichen Jungbullen gemausert und hängt längst nicht mehr an Mutter Kewas Rockzipfel. Im Elefantenbullenhaus schrauben die Schlosser an einer Art "Geburtstagsgeschenk" für den wissbegierigen Knaben: Eine neue Trainingswand soll entstehen. Mit vielen Luken, bruchsicheren Streben und diversen Übungsmöglichkeiten. Denn mit seinen 2,8 Tonnen ist Edgar kein Leichtgewicht, da braucht es sichere Technik, um die Pfleger vor dem Halbstarken zu schützen. Doch solange die Handwerker noch im Stall zugange sind, muss Edgar seine jugendlichen Kräfte draußen an Voi Nam abarbeiten. * Schildkröten: Zur Paarung Die Braunen Landschildkröten gehören zu den größten ihrer Familie. Und sie mögen es heiß und schwülwarm, wohnen deshalb in der Tropenhalle. Seit geraumer Zeit lebt unter den vier Damen nun auch ein Mann. Er kommt eigentlich aus dem Zoo Köln und ist hier nur übergangsweise. Ein bisschen klein gewachsen scheint er, nur halb so groß wie seine Weibchen. Aber das scheint keine Hürde. In den entscheidenden Momenten wächst der Schildkrötenzuchtmann über sich hinaus! * Kois: Zur Auslese Der Koi hingegen ist in der Winterruhe, die Paarungszeit unter den farbenfrohen Karpfen vorbei. Die schweren Fische lassen sich gemächlich durch den Schauteich treiben. Aber Florian Brandt hütet im Aquarium in gut beheizten Nachzuchtbecken die "Brut" des Jahres. Es waren nur ein paar Algenstränge, in denen sich die Eier der Koi-Damen verfangen hatten. 20, vielleicht 30 Koi-Junge hatte er sich daraus versprochen, aber nicht mit so einem Erfolg gerechnet: Es wimmelt im Becken, sicher 300 oder 400 bunte Mini-Karpfen sind vor Monaten geschlüpft. Und weil für so viele im Zoo-Aquarium unmöglich Platz sein wird, wählt Florian die nach seinem Empfinden Schönsten aus: Bestimmte Farbvarianten und ungewöhnliche Muster, glitzernde Schuppen oder letztlich auch die Körperform sind Kriterien für einen perfekten Koi. Seit der ersten Sendung im Jahr 2003 hat sich "Elefant, Tiger & Co." zum absoluten Publikumserfolg entwickelt. Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt. Sie sind hautnah dabei, wenn Elefanten ihre ersten Gehversuche machen, sie lachen über die cleveren Versteckspiele der Erdmännchen und leiden mit, wenn ein Gorillamädchen von der Gruppe ausgeschlossen wird. Eine Doku-Serie, in der es um die Themen des Lebens geht: Geburt, Aufwachsen, Fortpflanzen und schließlich Sterben. Dabei sind die Akteure ganz spontan. Nichts ist gestellt, alles ist echt - eben ohne Drehbuch und Schauspieler. Authentizität heißt das oberste Gebot von "Elefant, Tiger & Co.". Die spannendsten Geschichten schreibt eben immer noch das (Tier-)Leben selbst. "Elefant, Tiger & Co.", das "Original", ist das Stil prägende Vorbild aller deutschen Tier-Doku-Soap.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 05.01.2026 ∙ 16:30 Uhr