Elefant, Tiger & Co.: Bestandsaufnahme (1060) | Video der Sendung vom 12.01.2024 19:50 Uhr (12.1.2024) mit Untertitel

Ein Zebrajunges.

Bestandsaufnahme (1060)

12.01.2024 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Inventur in Afrika Zweiunddreißig verschiedene Tierarten leben im Bereich "Afrika". Das neue Jahr beginnt für Bereichsleiter Jens Hirmer mit einer Bestandsaufnahme. Der Rundgang durchs Revier hält erste Einblicke und zwei wirklich zauberhafte Überraschungen bereit: Giraffe Tamika hat ein Jungtier zur Welt gebracht. Und bei den Grevy-Zebras wurde ein Fohlen geboren. Was für ein toller Start! * Alle im Sack Es braucht viel Fingerspitzengefühl, um Tiere wie die sensiblen Quolls nachzuzüchten. Dementsprechend glücklich sind Martina Molch und Dana Eisenreich, dass es wieder geklappt hat! Sieben Jungtiere sind im Spätsommer auf die Welt gekommen. Bisher wurden die Jungen absolut in Ruhe gelassen, um das Aufwachsen nicht zu gefährden. Nun aber ist es soweit. Doktor Bernhard kommt vorbei, um Personalausweise zu verteilen. Dafür müssen die scheuen Quollkinder aber erstmal aus ihren Verstecken kommen. Kein leichter Auftrag. * Vertrauensarbeit Komodowaran Jiwa wächst nicht nur körperlich über sich hinaus. Sein Pfleger Robin Neumann fördert und fordert den knapp Dreijährigen sooft er kann. Das nächste Ziel: Jiwa soll selbständig in eine Transportkiste gehen, damit alles reibungslos läuft, wenn der Tag des Umzugs naht. Der ist noch in weiter Ferne, aber je früher er lernt, was seine Pfleger von ihm möchten, desto entspannter ist auch Jiwas Alltag. Die Doku-Soap des MDR erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 12.01.2026 ∙ 16:30 Uhr