Elefant, Tiger & Co.: Kleine Tiere, große Namen (488) | Video der Sendung vom 10.01.2024 14:25 Uhr (10.1.2024) mit Untertitel

Ein Tigerjunges auf dem Arm einer Pflegerin wird von einem Jungen gestreichelt.

Kleine Tiere, große Namen (488)

10.01.2024 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Taufe in der Taiga Hinter den Kulissen der Tigertaiga laufen die letzten Vorbereitungen für das nächste große Ereignis. Drei Wochen nach ihrem ersten Auftritt in der Öffentlichkeit sollen die beiden Töchter von Bella getauft werden. Der Zoo hatte deshalb im Vorfeld um Namensvorschläge der Pfleger gebeten und danach im Internet abstimmen lassen. Welche zwei Namen das Rennen gemacht haben, ist ein großes Geheimnis und wird erst vor großem Publikum auf der Außenanlage verraten. * Kulinarisches Experiment Im Aquarium gibt es Grund zur Freude: Zwei Glattrand-Gelenkschildkröten haben vor wenigen Tagen das Licht der Welt erblickt. Heiko Schäfer versucht nun, den nur wenige Zentimeter großen Neuankömmlingen das erste Futter zu verabreichen. Doch passende Nahrung für die Winzlinge zu finden, ist gar nicht so einfach. Heiko wagt daher ein Experiment und greift in die kulinarische Trickkiste. * Der gerettete Oktopus Im Aquarium war dem letzten Kraken leider ein sehr kurzes Leben vergönnt. Doch so kann ein Neuer ins Becken ziehen. Der ist nur knapp dem Kochtopft entgangen. Die Ankunft eines neuen Tintenfisches ist für Lisa Fischer immer ein besonderes Ereignis. Schließlich hat jeder einen ganz eigenen Charakter. Und tatsächlich: der Neuankömmling überrascht! * Das adoptierte Affenkind Bei den Bonobos hat Mutter Yasa vor einigen Wochen ein Kind bekommen, doch sie will von dem kleinen Mädchen nichts wissen. Ein Schock für die Pfleger, denn in der Vergangenheit war Yasa immer eine vorbildliche Mutter. Zum Glück gibt es Lexie. Ganz selbstverständlich nimmt sie Yasas Kind als ihr eigenes an. Allerdings hat Lexie bereits zwei leibliche Kinder. Wie wird sie mit der zusätzlichen Belastung zurechtkommen?


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 10.01.2026 ∙ 14:25 Uhr