MDR Garten: Lieblingsgartenwerkzeug: Pinzette von Kakteengärtner Ulrich Haage | Video der Sendung vom 14.04.2024 08:30 Uhr (14.4.2024) mit Untertitel

Blüten von mehrfarbigem Löwenzahn.

Lieblingsgartenwerkzeug: Pinzette von Kakteengärtner Ulrich Haage

14.04.2024 ∙ MDR Garten ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UTDGS
Moderator Jens Haentzschel und Moderatorin Diana Fritzsche-Grimmig vor illustrativer Darstellung verschiedener Pflanzen und dem Sendungslogo "MDR Garten"

Die Themen: * Heckenvielfalt für den Garten Es muss nicht immer nur die klassische Ligusterhecke im Garten sein. Wie wäre es mit einer gemischten oder freiwachsenden Hecke? Da ist die Pflanzenvielfalt größer und der Schnittaufwand geringer. Cornelia Pacalaj zeigt, wie tolle Hecke gepflanzt werden. * Wegebau bei "Heiß auf Gemüse"-Gärtner Jörg Heiß In seinem Schrebergarten bei Weimar hat Jörg Heiß im Frühjahr mit glitschigen Wegen zu kämpfen. Bisher halfen Holzhäcksel, jetzt soll aber ein richtiger Weg her. Zusammen mit Gemüseexperte Martin Krumbein vom Lehr- und Versuchszentrum Erfurt baut er einen mit verschiedenen Steinen und Platten gepflasterten Gartenweg. * Tröpfchenbewässerung im Hochbeet Durch längere Trockenphasen wird der Gemüseanbau schwieriger. Gartenexpertin Brigitte Goss hat deshalb Perlschläuche verlegt. Die werden im Hochbeet eingebuddelt und geben das Wasser in kleinen Dosen an die Erde ab. So werden die Pflanzen animiert, ihre Wurzeln in die Tiefe zu strecken.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 13.04.2025 ∙ 08:30 Uhr