artour: Die Möglichkeit des Wunderbaren - Der Maler Aris Kalaizis | Video der Sendung vom 02.05.2024 22:10 Uhr (2.5.2024) mit Untertitel

Aris Kalaizis
noch 7 Tage

Die Möglichkeit des Wunderbaren - Der Maler Aris Kalaizis

02.05.2024 ∙ artour ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UTAD
Sendungslogo "MDR Kultur - artour"

Aris Kalaizis ist bekannt für seine zur Perfektion gebrachte Belebung der figurativen Malerei. Mit meisterhaftem Pinselstrich schafft Kalaizis Szenarien, in denen die Subjekte rätselhaft verschlungene Rollen spielen und die Welt der Schatten in trotziger Koexistenz mit dem Licht lebt. Was treibt den gefeierten Künstler an? Wie war für ihn als Kind griechischer Eltern das Leben in der DDR? Wie beeinflussen seine griechischen Wurzeln seine Malerei? Wir begleiten den Künstler bei der Entstehung eines seiner monumentalen Gemälde und dringen mit dem Film Schicht für Schicht ein in das komplexe Werk des Künstlers und in sein Leben.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK