Elefant, Tiger & Co.: Pfundskur für die Liebe (376) | Video der Sendung vom 07.12.2021 10:30 Uhr (7.12.2021) mit Untertitel

Opossum Heidi guckt aus einer Kiste.

Pfundskur für die Liebe (376)

07.12.2021 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

Dickes Ding Opossum-Dame Heidi Glubsch bringt immer noch einige Gramm zu viel auf die Waage. Deshalb kümmern sich Maria Bischof und Michael Ernst besonders liebevoll um das Vollweib und achten streng darauf, dass nicht zu viele Kalorien in der Futterschale landen. Denn mit der pummeligen Maid hat der Zoo noch einiges vor. So soll Teddy, der einzige Mann, von den drei Leipziger Opossums, schon bald für Nachwuchs sorgen. Doch erst wenn Heidis Pfunde gepurzelt sind, hat sie die Chance auf Zweisamkeit. Blinde Date Zebrahengst Macho ist angeschlagen. Wenige Tage nach seiner Ankunft aus Antwerpen stecken ihm die ersten Kontakte mit den Leipziger Stuten noch gehörig in den Knochen. Doch statt einer Ruhepause erwartet den betagten Hoffnungsträger die nächste Herausforderung. Er soll auf der Savanne erstmals auf weitere Bewohner treffen. Allerdings hat der 17-Jährige in seinem Leben noch nie eine Thomsongazelle oder einen Strauß gesehen. Erste Schritte Im seit Wochen verwaisten Armurleoparden-Gehege hat das Unkraut die Herrschaft übernommen. Doch damit ist nun Schluss, denn Vatne und ihr Neugeborenes sollen in drei Tagen erstmals die Mutterstube verlassen. Also heißt es nun für Jörg Gräser und Azubi Florian ran an die Gartenarbeit und überprüfen, ob nicht irgendwo ein Stolperstein auf den Nachwuchs lauert. Als alles tiptop ist, will niemand mehr im Zoo Leipzig auf den geplanten Ausgangstermin warten, kurzerhand sollen gleich die Schieber zur "kleinen Freiheit" geöffnet werden. Aber haben Vatne und ihr Baby überhaupt Lust, die sichere Mutterstube zu verlassen?


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 18.03.2025 ∙ 11:00 Uhr