Elefant, Tiger & Co.: Sorge um Heidi (428) | Video der Sendung vom 25.02.2022 10:30 Uhr (25.2.2022) mit Untertitel

Das Opossum Heidi.

Sorge um Heidi (428)

25.02.2022 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

Ursachenforschung: Opossum Heidi, Leipzigs derzeit prominenteste Zoobewohnerin, geht es nicht gut. Schon seit Tagen stimmt was nicht mit der Beutelratte mit dem Silberblick. Während Schwester Naira agil durch das Gehege streift, bewegt sich die Schiel-Ikone kaum noch. Martina Molch hat daher die medizinische Abteilung alarmiert. Professor Eulenberger, der als Krankenvertretung aushilft, soll Heidis Zustand untersuchen. Als er dann die knapp dreieinhalbjährige Patientin sieht, bestätigt sich das Bangen, denn Heidi ist nicht mehr die Jüngste. Warmduscher: Das Tapirpärchen Laila und Copashi kann nun schon über eine Woche lang gemeinsam die Außenanlage nutzen. Doch die Lust auf Spaziergänge hält sich in Grenzen, denn die tropischen Temperaturen auch außerhalb Gondwanalands scheinen jegliche zusätzliche Aktivitäten auszubremsen. Stattdessen liegt man apathisch rum, als im Pool ein kühles Bad zu nehmen. Lasse Nieberding und Timo Geßner geben die Hoffnung aber nicht auf und bringen die Schlafmützen auf Trab. Ob das Pärchen über seinen Schatten springen wird und ins erfrischende Nass abtaucht? Bettel-Bande: Auch bei den westafrikanischen Schimpansen hält man bei über 30 Grad Celsius den Ball flach. Angeführt von Boss Patrick hat sich die Gruppe auf dem 4.000 Quadratmeter großen Gelände in einer kleinen schattigen Ecke zurückgezogen. Doch Frank Schellhardt und Nico Schenk wollen dem Nichtstun ein Ende bereiten. Mit Leckerlis sollen die Affen über die gesamte Anlage gelockt werden. Und siehe da, trotz der Mittagshitze kommen die Faulpelze plötzlich in die Gänge. Die Doku- Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 18.03.2025 ∙ 11:00 Uhr