Elefant, Tiger & Co.: Wo die Liebe hinfällt (252) | Video der Sendung vom 18.01.2023 14:25 Uhr (18.1.2023) mit Untertitel

Nashorndame Sarafine und Bulle Ndugu.

Wo die Liebe hinfällt (252)

18.01.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Steter Tropfen höhlt den Stein Nashorndame Sarafine ist heute früh auf den Beinen. Und Frank Meyer auch. Trotz seines freien Tages ist er in den Zoo gekommen, denn Sarafine könnte in der lang ersehnten Hitze sein. Beste Voraussetzungen also für Bulle Ndugu, doch noch bei der Frau zu landen. Alles wurde hier in den letzten Wochen und Monaten probiert, damit die beiden endlich Nachwuchs zeugen. Zuletzt hatte Frank sogar versucht, Sarafine durch Ndugus reine Anwesenheit zu stimulieren. Bisher ohne Erfolg. Und selbst jetzt scheint sich nur der Bulle paaren zu wollen: Ndugu bleibt am Ball, denn steter Tropfen höhlt den Stein. * Üble Kratzspuren Heidi, das Opossum, hat mit ihrer Schwester die Plätze getauscht und lebt nun an Teddys Seite. Beide nutzen seit gut einer Woche die Möglichkeit, sich näher kennenzulernen. Doch tagsüber ist bei den Nachtschwärmern relativ wenig Zweisamkeit zu beobachten. Erst wenn es dunkelt, kommen sie sich näher, vermutet Maria Bischoff. Dabei muss es in der vergangenen Nacht offenbar zu handgreiflichen Auseinandersetzungen gekommen sein, denn auf Heidis Rücken werden kleine Wunden entdeckt. Teddys Spuren oder doch nur ein Juckreiz? Um mehr über das Nachtleben der beiden herauszufinden, werden Infrarot-Kameras eingeschaltet und das Pärchen observiert. * Schlapp machen gilt nicht Seit einigen Wochen haben die Zebrastuten endlich wieder einen Mann und der erweist sich als echter Macho. Seine Hormone spielen total verrückt, denn es gibt Stuten, wohin das Auge schaut: acht an der Zahl. Macho kann sich kaum entscheiden, welche Dame er zuerst erobern soll. Und das, obwohl sich der ungebremste Vermehrungstrieb allmählich mit schwindenden Kräften bemerkbar macht. Die Füße drücken, der Hengst lahmt. Mit seinen 17 Jahren wäre eine Pause jetzt durchaus angebracht. Doch schon wittert er die nächste Gelegenheit. * Ein echter Freund Joey findet keine Ruhe. Wochenlang ging alles gut - nun wurde der Außenseiter wieder zum Prügelknaben. Das Problem: Joey lebt abstinent. Doch in der Welt der Bonobos dient Sex dem Abbau von Aggressionen. Ihrem Ärger haben die Damen der Gruppe nun anders Luft gemacht. Erneut von den Mädels verprügelt, fürchtet Joey jetzt den Kontakt zur Gruppe. Ganz allein soll er dennoch nicht bleiben. Der junge Kuno soll sich um den Sonderling kümmern.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 18.03.2025 ∙ 11:00 Uhr