Elefant, Tiger & Co.: Videoüberwachung? Nein danke! (743) | Video der Sendung vom 04.07.2023 10:30 Uhr (4.7.2023) mit Untertitel

Eine Löwin spielt mit einen Halloween-Kürbis

Videoüberwachung? Nein danke! (743)

04.07.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Löwen: Kürbisse und Kamera zum Frühstück Die Geschichte beginnt wie so oft, aber endet unerwartet: Jörg Gräser will für Abwechslung auf der Löwenanlage sorgen. Aus zwei Kürbissen, Pferdefleisch, Gemüse, Gräsern und alten Tüchern bastelt er einen furchterregenden Kürbiskopf und eine lebensgroße Hexe. Löwendame Kigali und ihr Mann Majo sollen schließlich immer wieder etwas Neues kennenlernen. Doch zumindest Kigali zeigt sich ziemlich unbeeindruckt von den komischen Fratzen. Umso mehr interessiert sie sich für unsere kleine Kamera, die in einem Baumstumpf versteckt ist. Videoüberwachung? Nein Danke! - Am Ende ist die Kamera kaputt. * Flamingos: Sorge um den Nachwuchs In der Lagune brüten die Chileflamingos ihren Nachwuchs aus. Christoph Urban hat zwar einen genauen Lageplan gezeichnet, wo welche Eier liegen. Aber viel machen kann er jetzt nicht mehr. Mit einiger Sorge beobachtet er das Geschehen aus der Ferne. Das Problem: Die Flamingos haben dieses Jahr sehr spät mit dem Brüten begonnen, die kalte Jahreszeit rückt bedrohlich näher. Inzwischen sind drei Küken geschlüpft. Eines hat nicht überlebt, ein weiteres hat bereits den Bruthügel verlassen. Mit nassem Schlamm beschmiert und zitternd macht es die ersten Schritte. Seine Zukunft? Ungewiss. * Warane: Zickenkrieg der Echsen Hinter den Kulissen der Tropenhalle Gondwanaland spielen sich unschöne Szenen ab. Die beiden Komodowaran-Damen behaken sich, können nicht mehr wie früher gemeinsam auf der Anlage sein. Für die Tierpfleger bedeutet das viel zusätzliche Arbeit. Corina Wirth muss die Echsen im Zweitagesrhythmus umsperren. Normalerweise klappt das völlig reibungslos. Normalerweise. Heute dauert's etwas länger. * Kaiserschnurrbarttamarine: Jungtier geboren Philipp Hünemeyer beschäftigt die Äffchen mit Futterkästen und zeigt uns das kleine Jungtier auf dem Rücken des Vaters. * Tierarzt Dr. Bernhard: Impfung bei Ozelot und Riesenotter Es geht zack auf zack. Erst wird das Ozelot-Jungtier per Spritze geimpft, dann die beiden Riesenotter per Blasrohr, wobei die ersten Schüsse daneben gehen.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 03.07.2024 ∙ 10:30 Uhr