Elefant, Tiger & Co.: Napoleons Kleider (744) | Video der Sendung vom 05.07.2023 10:30 Uhr (5.7.2023) mit Untertitel

Ein Nashorn.

Napoleons Kleider (744)

05.07.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

Im Gondwanaland steht eine Zusammenführung bevor: Bei den Hornvögeln gibt es einen neuen Mann, der erstmal das Gehege kennenlernen muss. Darum ist die hier residierende SIE so lange im Käfig eingesperrt. Das macht aber alles einen guten Eindruck, sagt uns Christian Ludwig, und darum dürfen sie am nächsten Tag zusammen gelassen werden, sprich: sie darf aus ihrem Käfig raus und wieder in das große Gehege - zu IHM. Nach anfänglicher Unruhe läuft alles sehr friedlich ab und er bringt bereits Geschenke - in Form von Obststückchen. Allerdings näher als zwei Meter darf er an sie noch nicht heran. Bei Jochen Menner gibt es auch neue Vögel, darunter Schönbürzel, die so heißen, weil sie einen schönen Bürzel haben. Und dann gibt es noch Napoleonweber. Das eigentlich Lustige an ihnen ist, dass Napoleon verschiedene Kleider trägt. Ein Prachtkleid, in dem er zur Brutzeit möglichst dutzende Damen aufreißen und in seine zahlreich "gewebten" Nester balzen kann. Und ein Schlichtkleid, in dem er sich anschließend vor dem Feind versteckt. Lars baut im Nashornhaus Überwachungskameras ein. Das bringt uns nun doch endlich mal zu der offiziellen Verkündigung, dass Saba tragend ist und im November vermutlich die Geburt ansteht. Da sie bislang nur ein Jungtier, nämlich Sarafine, hatte und zudem nicht mehr die jüngste ist, ist sie so etwas wie eine "Risikoschwangere". Aber Robert und Bernd hoffen das Beste und sperren Saba in ihre "Mutterställe" um. Nun hat Robert auch Zeit nach den beiden Stachelschweinen Pinky und Brain zu schauen. Ihnen ist es gelungen, einen Tunnel durch das halbe Gehege zu graben und es sich dort gemütlich zu machen. Mit Gopro für den Tunnel und Apfel zum Locken gelingt es am Ende tatsächlich, mal einen Blick auf die beiden zu erhaschen. Im Mai hatte Bonobo-Weibchen Lexi ein Neugeborenes ihrer Gruppenchefin Yasa adopiert, das diese nicht angenommen hatte. Wir haben der alleinerziehenden Mutter mit mittlerweise drei Kindern einen Besuch abgestattet. Martina Lohse informiert uns dabei sehr warmherzig, dass es allen in den letzten Monaten gut ergangen ist und sich beide Säuglinge (ein eigenes und das adoptierte) gut entwickelt haben.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 05.07.2024 ∙ 10:30 Uhr