Elefant, Tiger & Co.: Angestachelt? (747) | Video der Sendung vom 10.07.2023 10:30 Uhr (10.7.2023) mit Untertitel

Ein Flugfuchs.

Angestachelt? (747)

10.07.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

Orange Ungeheuer Die Stachelschweine Pinky und Brain verbringen den Tag am liebsten in ihrem selbstgegrabenen Bau unter der Heizplatte. Doch Robert Ruhs hat sich etwas ausgedacht, um seine Schützlinge nach draußen zu locken. Er will aus einem Kürbis einen Artgenossen der beiden schnitzen. Könnte ein Kürbis-Stachelschwein ihre Neugier wecken? Oder fürchten sich die Höhlenbewohner vor ihrem Kumpel in Orange? Das gilt es herauszufinden! Mit jeder Menge Enthusiasmus - und einer gewissen künstlerischen Freiheit - macht sich Robert ans Werk.   Die Neuen in Afrika Direkt neben den Stachelschweinen ziehen hinter den Kulissen zwei neue Bewohner ein: Südliche Zwergmangusten. Die kleinen Raubtiere aus dem Süden und Osten Afrikas sind eine Neuheit im Leipziger Zoo. Das Weibchen stammt aus Hessen, das Männchen aus Bayern. In der Quarantäne waren die beiden noch getrennt, nun sollen sie nicht nur das neue Gehege, sondern auch gleich sich richtig kennenlernen. Dafür richtet Robert ihr gemeinsames Zuhause liebevoll ein. Schließlich sollen sie sich wohlfühlen, gut vertragen und später eine Familie gründen. Das erste Zusammentreffen kann entscheidend sein. Ob die beiden zueinander passen?   Gewiefte Futterdiebe Im Gondwanaland leben rund 30 Vogelarten. Ursprünglich haben die Pfleger ihnen bestimmte Futterplätze zugeordnet, doch kaum einer hält sich hier daran. Zu groß ist die Verlockung, sich woanders zu bedienen. Ein Paradies für alles, was fliegen kann. Besonders dreist gehen die Flugfüchse vor. Eigentlich haben sie einen Futtergalgen als Fressplatz und Steffen Thies füllt diesen reichlich. Doch sie wissen genau, wo sonst in der Halle Leckeres zu holen ist, und schlagen an den Futterschalen der Vögel hemmungslos die Bäuche voll. Und sie haben einen entscheidenden Vorteil.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 10.07.2024 ∙ 10:30 Uhr