Elefant, Tiger & Co.: Ein echter Ohrwurm (750) | Video der Sendung vom 13.07.2023 10:30 Uhr (13.7.2023) mit Untertitel

Elefant Voi Nam

Ein echter Ohrwurm (750)

13.07.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Hier ist der Wurm drin Michael Ernst hat sich verabredet - mit dem einzig wahren Ohrwurm-Kenner den es in Deutschland gibt. Und der lebt ausgerechnet in Leipzig: Danilo Matzke. Es gibt wohl keinen Flecken Erde, den Danilo Matzke nicht längst durchgeackert hat. Doch auch ein Experte kommt manchmal ins Grübeln. Als er vor einiger Zeit mit Kollegen das Gondwanaland besucht, findet er ein besonders schönes Exemplar. Noch gänzlich unbekannt und damit eine kleine Sensation! Er gibt ihm den Namen Euborellia Arcanum - der rätselhafte Ohrwurm. Und in der Tat, das kleine Insekt macht es wirklich spannend. Denn ausgerechnet heute, als er ihn Micha zeigen will, da hat er sich verkrochen. * Früchte der Arbeit Christian Ludwig ist der Gärtner vom Gondwanaland - sein Gartenreich, bald einen Hektar groß. Liebevoll pflegt und hütet er die exotischen Pflanzen, schneidet und wässert sich durch das gesamte Areal. Damit sie wachsen und gedeihen mögen - und manchmal auch Früchte tragen. Christians große Sorge ist, dass sie von den kleinen und großen "Schädlingen" vertilgt werden - von weißen Fliegen, Springschwänzen oder von den Totenkopfäffchen. So manche Blüte oder Knospe hat er sie schon fressen sehen. Sein momentaner Stolz hängt einige Meter hoch: Der Sauersack. Wenn die Äffchen da rankommen würden, wäre es um die Früchte seiner Arbeit schnell geschehen. * Maßlose Begierde Als Elefantenbulle gehört Voi Nam zu den größten Tieren des Zoos - und ist dementsprechend hungrig. Zumal er immer noch im Wachstum steckt. Die Pfleger schleppen bergeweise frisches Futter ran: Grünzeug, Brote, einen Haufen Rüben. Doch einfach nur servieren, das gibt es nicht. Vor dem Essen wird geübt - Füße hoch und wieder runter, Maul auf und Rüssel heben, auf die rechte Seite legen und dann wieder andersrum. Ein Training für medizinische Notfälle. Und erst wenn das gut funktioniert, wird das Futter freigegeben. Belohnung muss sein. Heute, zur Feier des Tages, gibt es sogar ein Dessert: Eine 750 - mit wohl ähnlich vielen Äpfeln hübsch verziert. Aber Voi Nam hat kein Auge für diese stolze Zahl - nur Hunger.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 13.07.2024 ∙ 10:30 Uhr