Elefant, Tiger & Co.: Bastelstunde (379) | Video der Sendung vom 21.07.2023 14:25 Uhr (21.7.2023) mit Untertitel

Ein Pinguinjunges auf einem behandschuhten Arm.

Bastelstunde (379)

21.07.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

Selbstgemachtes: Tierpfleger Jörg Gräser versinkt heute in Basteleien. Aber diesmal ist er dafür nicht alleine verantwortlich. Kinder haben ihm während eines Zoo-Festes dabei geholfen. Das Ergebnis sind Überraschungseier für Erdmännchen, Nasenbär und Mähnenwolf. Unter persönlichem Schutz: Für die Gorillas sind die trüben Tage vorbei. Draußen zeigt sich der Frühling von seiner schönsten Seite. Die Sonne scheint und das Gras ist saftig. Nach sechs Monaten Winterpause lässt Frank Schellhardt die Gorillas endlich wieder an die frische Luft. Diesmal ist es besonders spannend: Die zwei Babys Jengo und Diara lernen erstmals den Dschungel vor der Haustür kennen. Vater Abeeku hat ordentlich zu tun. Schließlich trägt er jetzt auch die Verantwortung für seine Sprösslinge. Und hinter jedem Busch kann Gefahr lauern. Bleibt bei all dem Beschützerstress der Genuss lukullischer Frühlingsfreuden auf der Strecke? Unter Druck: Den lieben langen Tag toben die drei jungen Lippenbären Heiderose, Rachana und Subodh gemeinsam über die Anlage. Und wenn das langweilig wird, dann sind Abwechslung und Heike Hachicho gefragt. Heute will sie ordentlich Budenzauber machen, den drei Jungbären Honig ums Maul schmieren. An Bäumen und Felsen - überall hat Heike die süße Versuchung verteilt. Ein wahres Paradies für Bären - aber leider auch für deren lästige Mitbewohner, die Rhesusaffen. Auch sie sind scharf auf die Süßspeise. Wer ist schneller am klebrigen Stoff? Unter Beobachtung: Wenn Piggeldy und seine Misses, Piggy und Marple, mal ganz unter sich und unbeobachtet sein wollen, ziehen sich die drei Pustelschweine hinter eine kleine, halbhohe Wand im Stall zurück. Doch mit dem "unbeobachtet" ist es jetzt vorbei. Janette Reinsch hat die Handwerker ins Haus geholt. Sie sollen den toten Winkel hinter der Wand wieder lebendig machen, damit die Tiere während der Ferkelaufzucht besser begutachtet werden können. Doch in so einen Spiegel kann man immer aus zwei Richtungen blicken. Was, wenn nun auch die Schweine die Pfleger beobachten? Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 20.07.2024 ∙ 14:25 Uhr