Elefant, Tiger & Co.: Großes Reinemachen (375) | Video der Sendung vom 17.07.2023 14:25 Uhr (17.7.2023) mit Untertitel

Zwei Plumploris schauen aus einer Bambushöhle.

Großes Reinemachen (375)

17.07.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Großputz Bei den Schuppentieren wird jedes Jahr einmal gründlich saubergemacht. Das ist immer eine riesen Aktion, bei der alle Hände gebraucht werden. Die gesamte Erde muss aus dem Gehege gebracht werden und neue wieder eingebracht werden. Trotz der schweißtreibenden Arbeit ist die Stimmung bestens. * Traute Dreisamkeit Wenn Martina Molch den Zwergplumploris am Morgen einen Besuch abstattet, bietet sich ihr ein ganz besonderes Bild. Mercedes, Benz und der junge Nachwuchs Smart schlafen alle gemeinsam eng aneinandergeschmiegt in einer Röhre. Eine harmonische Kleinfamilie. Doch wie sieht es mit der Idylle aus, wenn Molly Eltern und Kind zum Frühstück herausbittet? Nicht, dass die Grillen zum Zankapfel werden! * Tukan in Turtelstimmung? Die beiden Schwarzkehlarassaris, Spechtvögel aus der Familie der Tukane, sind ein hübsches Paar – allein, es will sich kein Nachwuchs einstellen. Maria Reitzig will den beiden nun ein wenig auf die Sprünge helfen und bedient sich eines Tricks aus der Natur: Dort brüten die Vögel nämlich in alten Baumstämmen, aus denen sie zuvor das morsche Holz herausgepickt haben. Maria will nun genau das simulieren und ihre Tiere so stimulieren. Mit Holzspänen verstopft sie die Nisthöhlen der beiden – in der Hoffnung, dass diese so in Brutlaune geraten. Doch was bedeutet die unerwartet heftige Reaktion des Männchens? Ist der nun animiert und stimuliert? Oder eher irritiert? Oder schlichtweg indigniert?


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 17.07.2024 ∙ 14:25 Uhr