Elefant, Tiger & Co.: Tschüß Baru (377) | Video der Sendung vom 19.07.2023 14:25 Uhr (19.7.2023) mit Untertitel

Kopf und Hand eines Mannes und der Kopf eines Tapirs.

Tschüß Baru (377)

19.07.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Tapir auf Tour: Sowohl von seinen Eltern als auch den Pflegern ist Nachwuchstapir Baru sein ganzes Leben lang umhegt und gepflegt worden. Doch für Timo Geßner und seine Kollegen heißt es jetzt: Abschied nehmen von ihrem aufgeweckten Schüler. In Tschechien wartet bereits eine junge Dame auf den nun nahezu erwachsenen Tapir. Und so tritt Baru in einem majestätischen Abteil seine Hochzeitsreise an. Alles läuft perfekt – bis kurz vor dem Zusammentreffen mit der Zukünftigen. Da bleibt Baru nämlich im Schlamm stecken. Wie er aus dem Schlamassel wohl wieder herauskommt? * Völkerwanderung mit Miss: Auch bei den Blattschneiderameisen gab es zuletzt keine erfreulichen Nachrichten. Die Königin legte keine Eier mehr. Daraufhin starb die ganze Kolonie allmählich aus. Doch der Zoo ist auf dieses Szenario vorbereitet. Seit rund einem Jahr wurde hinter den Kulissen in mühevoller Arbeit ein neues Völkchen auf die Beine gestellt. Nun steht der Umzug an, über 200.000 Ameisen inklusive Königin. Das Vorhaben ist alles andere als ein Spaziergang, denn die Krabbeltierchen erweisen sich als äußerst wehrhaft. * Hohe Trauben: Bei den Elefanten steht ein Experiment an. Ein sogenannter Futtergalgen, an dem ein Netz mit Heu hängt, soll bei den Dickhäutern ausprobiert werden. Die Konstruktion - ein Prototyp - mit so einigen Raffinessen, die den Pflegern bei der täglichen Arbeit eine Menge Schweiß ersparen könnte. So zumindest die Theorie. Doch erst einmal muss der Galgen den ultimativen Härtetest bestehen. Für den ersten Probelauf haben Robert Stehr und Holger Wust die Damen Trinh und Don Chung ausgewählt. Wird das neue Gerät den beiden Feinschmecker-Rüsseln behagen?


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 19.07.2024 ∙ 14:25 Uhr