42 – Die Antwort auf fast alles: Können Tiere Schönheit empfinden? | Video der Sendung vom 22.10.2023 07:10 Uhr (22.10.2023) mit Untertitel

Ein Pfau präsentiert sein Gefieder.

Können Tiere Schönheit empfinden?

22.10.2023 ∙ 42 – Die Antwort auf fast alles ∙ NDR
UT
Farbige Grafik: Eine Linie durch eine Erdkugel verbindet den Eiffelturm mit einem Vogel.

Die Schönheit des Pfaus bereitete Darwin lange Zeit Bauchschmerzen. Sie passt nicht so wirklich in seine Evolutionstheorie und zur Idee von "survival of the fittest". Denn sie macht evolutionstheoretisch keinen Sinn, ist unpraktisch und eher hinderlich fürs Überleben. Da aber nichts in der Natur sinnlos ist, brachte das Darwin zu der Überzeugung, dass auch Tiere ein Schönheitsempfinden besitzen müssen. Ist Schönheit also ein Luxus, den sich Tiere einfach so leisten oder ist das, was wir als Schönheit betrachten, für die Tiere doch nur Mittel zur Fortpflanzung?


Bild: Screenshot
Video verfügbar:
bis 22.10.2026 ∙ 07:10 Uhr