42 – Die Antwort auf fast alles: Wem gehört das Meer? | Video der Sendung vom 15.10.2023 07:10 Uhr (15.10.2023) mit Untertitel

Wellen am Strand und einem kleinen Boot auf dem Meer in der Ferne.

Wem gehört das Meer?

15.10.2023 ∙ 42 – Die Antwort auf fast alles ∙ NDR
UT
Farbige Grafik: Eine Linie durch eine Erdkugel verbindet den Eiffelturm mit einem Vogel.

Das weite Meer, ein Symbol für Grenzenlosigkeit. Aber ist das wirklich so? Wem gehört das Meer eigentlich? Früher war das einfach: So weit wie die Kanonenkugeln flogen, so viel Meer gehörte zum Land. Inzwischen ist die Verteilung komplizierter, auch weil das Meer vielseitig und intensiv genutzt wird. Doch können das Meer und seine Schätze überhaupt gerecht verteilt werden?


Bild: Mareike Bohm - Mareike Bohm
Video verfügbar:
bis 15.10.2026 ∙ 07:10 Uhr