42 – Die Antwort auf fast alles: Können wir aus Scheiße Gold machen? | Video der Sendung vom 27.08.2023 07:10 Uhr (27.8.2023) mit Untertitel

Ein Blick in eine Kläranlage.

Können wir aus Scheiße Gold machen?

27.08.2023 ∙ 42 – Die Antwort auf fast alles ∙ NDR
UT
Farbige Grafik: Eine Linie durch eine Erdkugel verbindet den Eiffelturm mit einem Vogel.

Die Menschen träumen seit jeher davon, einen Schatz zu entdecken. Die Menschheit hofft auf einen Sensationsfund. Seitdem es geschafft wurde, Wind und Sonne in Energie umzuwandeln, wird der nächste große Clou erwartet. Dass ausgerechnet in Fäkalien ein Schatz gefunden werden könnte, klingt dabei wohl erst einmal sehr weit hergeholt. Dabei wird deren wahres Potenzial unterschätzt. In der heutigen Medizin ist die Forschung an den Ausscheidungen des Menschen schon essenziell.


Bild: NDR - Julian Marxen
Video verfügbar:
bis 26.08.2025 ∙ 07:10 Uhr