42 – Die Antwort auf fast alles: Haben Tiere ein Ich? | Video der Sendung vom 01.06.2024 06:05 Uhr (1.6.2024) mit Untertitel

Ein Mädchen und ein Hund stecken unter einer Bettdecke; das Mädchen liest ein Buch mit einer Taschenlampe.

Haben Tiere ein Ich?

01.06.2024 ∙ 42 – Die Antwort auf fast alles ∙ NDR
Farbige Grafik: Eine Linie durch eine Erdkugel verbindet den Eiffelturm mit einem Vogel.

Was Tiere nicht alles können: Einige sind pfeilschnelle Jäger, andere haben ein verblüffendes Orientierungsvermögen. Aber in einem sind wir Menschen ihnen doch meilenweit überlegen: dem Bewusstsein. Tiere verfassen schließlich keine Gedichte oder denken sich komplizierte physikalische Theorien aus. Aber heißt das, dass sie wirklich überhaupt kein Bewusstsein von sich und der Welt haben?


Bild: Screenshot
Video verfügbar:
bis 26.11.2026 ∙ 12:00 Uhr