42 – Die Antwort auf fast alles: Warum hassen wir? | Video der Sendung vom 27.07.2024 06:05 Uhr (27.7.2024) mit Untertitel

Zwei gezeichnete Figuren stehen sich mit grimmigen Gesichtern gegenüber. Die rechte Figur hat die Fäuste geballt.

Es ist keine spaßige Angelegenheit, sich intensiv mit Hass zu beschäftigen. Aber wie bei allen unangenehmen Dingen hilft es auch hier, sich der Sache zu stellen, anstatt ihr aus dem Weg zu gehen. In der heutigen Gesellschaft ist der Hass kaum zu übersehen: Hassbotschaften gegen Politikerinnen und Politiker, Hass auf das gesellschaftliche System, auf die Coronamaßnahmen. Hass scheint allgegenwärtig zu sein. Die Emotion Hass wissenschaftlich zu ergründen, ist jedoch gar nicht so einfach. Wann lernt man im Laufe des Lebens eigentlich, zu hassen?


Bild: Screenshot