42 – Die Antwort auf fast alles: Warum vergessen wir? | Video der Sendung vom 08.10.2023 07:10 Uhr (8.10.2023) mit Untertitel

Ein Mann steht mit dem Rücken zur Kamera. Er wischt über eine Tafel, auf der die unterschiedlichsten mathematischen Formeln geschrieben stehen.

Warum vergessen wir?

08.10.2023 ∙ 42 – Die Antwort auf fast alles ∙ NDR
UT
Farbige Grafik: Eine Linie durch eine Erdkugel verbindet den Eiffelturm mit einem Vogel.

Jeder kennt es: ein Name, der einem nicht einfällt, oder das neue Passwort. Zu vergessen ist nervig und manchmal peinlich. Aber wie entscheidet das Gehirn, was man vergisst oder eben nicht? Zwischen den Erinnerungen herrscht eine Art Wettbewerb. Stärkere und wiederholte Eindrücke gewinnen gegenüber schwächeren. Aber sind diese gewichenen Erinnerungen für immer verloren?


Bild: Screenshot
Video verfügbar:
bis 08.10.2025 ∙ 07:10 Uhr