42 – Die Antwort auf fast alles: Was, wenn die Gletscher verschwinden? | Video der Sendung vom 03.12.2023 07:10 Uhr (3.12.2023) mit Untertitel

Wasser bahnt sich in mit kurven Wege durch eine weiße Eisschicht.

Was, wenn die Gletscher verschwinden?

03.12.2023 ∙ 42 – Die Antwort auf fast alles ∙ NDR
UT
Farbige Grafik: Eine Linie durch eine Erdkugel verbindet den Eiffelturm mit einem Vogel.

Auf der ganzen Welt gibt es über 200.000 Gletscher, auf allen Kontinenten außer Australien. Rund zehn Prozent der Landfläche der Erde sind mit Eis bedeckt. Die gesamte Gletscherfläche ist knapp 15 Millionen Quadratkilometer groß, eineinhalb Mal so groß wie Europa. Doch die Gletscher gehen in Rekordgeschwindigkeit drastisch zurück. In der Geschichte gab es immer wieder Phasen, in denen Gletscher zu- oder abgenommen haben, das war ein natürlicher Prozess. Mittlerweile ist es unumstritten, dass das Schmelzen der Gletscher nur noch wenig mit natürlichen Ursachen zu tun hat.


Bild: Screenshot
Video verfügbar:
bis 03.12.2026 ∙ 07:10 Uhr