42 – Die Antwort auf fast alles: Können Robben vor Gericht ziehen? | Video der Sendung vom 16.07.2023 07:10 Uhr (16.7.2023) mit Untertitel

Kegelrobbenbaby am Strand

Können Robben vor Gericht ziehen?

16.07.2023 ∙ 42 – Die Antwort auf fast alles ∙ NDR
UT
Farbige Grafik: Eine Linie durch eine Erdkugel verbindet den Eiffelturm mit einem Vogel.

Hat die Natur Rechte - und falls ja: Kann sie die vor Gericht einklagen? Wir Menschen verursachen gerade ein Massenaussterben von Arten. Müssten sich Tiere, Pflanzen, Flüsse und Ökosysteme nicht dagegen wehren können? In Ecuador geht das schon, dort hat ein Regenwald vor Gericht gewonnen und darf seine Bodenschätze behalten. Wie ist so etwas möglich – und was würde es für uns bedeuten?


Bild: Fotolia.com - Jenny Sturm
Video verfügbar:
bis 16.07.2025 ∙ 07:10 Uhr