alpha-doku: Alberts Glück · Der Pferdehof für alle | Video der Sendung vom 17.08.2023 22:00 Uhr (17.8.2023) mit Untertitel

Emilia und ihr Pferd auf dem Pferdehof

Alberts Glück · Der Pferdehof für alle

17.08.2023 ∙ alpha-doku ∙ ARD alpha
Sendereihenbild alpha-doku

"Das Leben ist eben doch ein Ponyhof", lacht Albert Müllerschön und zieht an seiner gefühlt hundertsten selbstgedrehten Zigarette an diesem Morgen. "Warum? Weil ein Ponyhof das reale Leben widerspiegelt, mit all den unterschiedlichen Menschen, arm und reich, mit Streit und Versöhnung, Tod und Geburt - da ist alles dabei!" Der Pferdehof Müllerschön in Reicheneck bei Reutlingen ist einer der beliebtesten und mit etwa 90 Vierbeinern einer der größten im Raum Stuttgart. Denn dort werden die Pferde dort artgerecht gehalten. Und Chef Albert ist ein echtes schwäbisches Original mit einer gehörigen Portion Mutterwitz.Die Reportage begleitet den 55-jährigen Pferdehof-Chef bei seinen täglichen kleinen und großen Abenteuern. Angefangen vom ersten Koppelgang über das erste Turnier nach der Corona-Pause bis hin zur Heuernte. Und sie erzählt die Geschichten der Menschen, denen der Pferdehof ans Herz gewachsen ist.Da gibt es seine Lebensgefährtin Isabelle, die auch Turniere reitet. Eine junge Pferde-Influencerin mit mehr als 200.000 Followern auf Instagram. Ein Ehepaar, das mit den Pferden auch gerne mal einfach spazieren geht, anstatt zu reiten. Und eine Tierkommunikatorin, die auch mit den Pferden spricht. Albert Müllerschön schafft es durch seine Art immer wieder, aus einer bunt gemischten Runde von unterschiedlichen Pferdebesitzern und Reitern eine Gemeinschaft zu machen.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 17.08.2024 ∙ 22:43 Uhr