Eisenbahn-Romantik: Hakata Station · Highspeed, Luxus, Höflichkeit | Video der Sendung vom 02.02.2024 20:15 Uhr (2.2.2024) mit Untertitel

Ein Expresszug in Hakata Station - neben den Shinkansen Hochgeschwindigkeitszügen gibt es ein großes ganz Japan umspannendes Netz von Eisenbahnen in der Spurweite 1067 Millimeter.

Hakata Station · Highspeed, Luxus, Höflichkeit

02.02.2024 ∙ Eisenbahn-Romantik ∙ ARD alpha
Eisenbahn-Romantik Sendereihenbild

Wie ein Spiegel glänzt der blank polierte Luxuszug "Seven Stars", wenn er für die staunenden Reisenden bereitgestellt wird. Der Orient-Express war Vorbild für den Zug. ". Nur 30 Passagiere können im sieben Wagen langen Zug mitfahren. Der Film porträtiert den Großstadtbahnhof mit seinen Hochgeschwindigkeitszügen, einem prallen Nahverkehr und eine der ersten Stationsvorsteherinnen Japans. Doch auch alte Handwerkstraditionen werden gezeigt. In der kleinen Stadt Yame gibt es einen Laternenmacher mit zweihundertjähriger Tradition, der sogar Hollywood Produktionen ausgestattet hat.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 30.10.2025 ∙ 12:44 Uhr