alpha-demokratie weltweit: Gegen das Vergessen | Video der Sendung vom 17.03.2024 19:00 Uhr (17.3.2024) mit Untertitel

Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte berührt das Denkmal mit den Namen der Opfer des Völkermordes von Srebrenica in der Gedenkstätte Srebrenica.

Gegen das Vergessen

17.03.2024 ∙ alpha-demokratie weltweit ∙ ARD alpha
Logo von alpha-Demokratie-weltweit

Geschichte wiederholt sich nicht, aber bestimmte Motive, Denk- und Verhaltensmuster kehren doch immer wieder. Wenn man weiß, was in der Vergangenheit wie entschieden wurde, welche Fehler gemacht wurden und was welche Folgen hatte, dann könnte man daraus für die Gegenwart und die Zukunft die richtigen Schlüsse ziehen – eigentlich. „Gegen das Vergessen“ ist der Titel dieser Folge von alpha-demokratie weltweit. Wir berichten über das pädagogische Konzept der österreichischen KZ-Gedenkstätte Mauthausen, über den Umgang der bosnischen Stadt Srebrenica mit den Gräueln des Balkankriegs und über die Dokumentation russischer Kriegsverbrechen in der Ukraine.


Bild: dpa-Bildfunk/Armin Durgut
Video verfügbar:
bis 17.03.2029 ∙ 19:30 Uhr