alpha-demokratie weltweit: Identitäten | Video der Sendung vom 24.03.2024 19:00 Uhr (24.3.2024) mit Untertitel

Diversität - Kreidemalerei  bestehend aus Herzen in den Farben der Non-binary Flagge, der Genderfluid Flagge und der Trans*Pride-Flagge auf Pflastersteinen.

Identitäten

24.03.2024 ∙ alpha-demokratie weltweit ∙ ARD alpha
Logo von alpha-Demokratie-weltweit

Gleichwertigkeit und Gleichheit vor dem Gesetz gehören zu den wichtigsten Wesensmerkmalen der Demokratie. Gleichzeitig zeichnen sich demokratische Gesellschaften aber auch durch Vielfalt aus, durch die unterschiedlichen Antworten, mit denen sich ihre Mitglieder die Frage "wer bin ich?" beantworten. Geschlecht, Hautfarbe, Sprache, ethnische und soziale Herkunft, sexuelle Orientierung - Kriterien, die Menschen unterscheiden und sie unterschiedlichen Gruppen zuordnen. Um Identität geht es in dieser Folge von alpha-demokratie weltweit, unter anderem mit Berichten über Trans-Jugendliche in den USA, über das Revival der Maori-Sprache in Neuseeland und lange verbotene Hochzeitsrituale einer muslimischen Minderheit in Bulgarien.


Bild: BR/Sabrina Wanninger
Video verfügbar:
bis 24.03.2029 ∙ 19:30 Uhr