Mittagsmagazin: Machtmissbrauchsvorwürfe am Theater | Video der Sendung vom 29.06.2023 06:00 Uhr (29.6.2023) mit Untertitel

Machtmissbrauchsvorwürfe am Theater

Machtmissbrauchsvorwürfe am Theater

29.06.2023 ∙ Mittagsmagazin ∙ Das Erste
Mittagsmagazin Logo

Erst die Filmbranche, dann die Musikszene und jetzt die Theater? Dass es auch an den deutschen Bühnen viele Fälle von Machtmissbrauch gibt, ist schon längst bekannt. Doch trotz verschiedener Enthüllungen in den vergangenen Jahren scheint sich wenig geändert zu haben. Immer noch scheinen Intendantinnen und Intendanten in ganz Deutschland ihre Mitarbeitenden unter Druck zu setzen, um ihre eigene Position zu festigen und Kritik im Keim zu ersticken. Eine Reform des Vertragskonstrukts mit dem Bühnenschaffende angestellt sind und des so genannten "Intendantenprinzips" ist offensichtlich notwendig, wird aber bislang nicht umgesetzt. Inzwischen wehren sich viele Theaterschaffende gerichtlich.


Bild: picture alliance / ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com
Video verfügbar:
bis 29.06.2024 ∙ 23:59 Uhr