Hofgeschichten – Ackern zwischen Alpen und Ostsee: Folge 14: Unkrautjäten mit der Hightech-Maschine (S01/E14) | Video der Sendung vom 10.08.2023 16:10 Uhr (10.8.2023) mit Untertitel

Marie Woeste und Lewis Zierke in einem der Gewächshäuser.

Folge 14: Unkrautjäten mit der Hightech-Maschine (S01/E14)

Hofgeschichten

Auf den Äckern von Georg Mayerhofer in Niederbayern muss das Unkraut raus. Nur so können die zierlichen Soja-Pflänzchen gedeihen. Damit aber die riesige Hightech-Maschine das Unkraut und nicht den Soja zerhackt, muss millimetergenau gearbeitet werden. Inselbauer Mathias Schilling braucht Unterkünfte für seine Saisonkräfte. Denn in den Ferien ist Hiddensee ausgebucht. Deshalb hat er sich ein Hausboot mit zahlreichen Kabinen zugelegt, das er nun über die Ostsee zur Insel bringen muss. Heute will Sebastian Kilka den Mist auf seinen Äckern als Dünger verteilen. Dazu muss der Mist vom Hof auf den Kahn. Die Herausforderung: im Biosphärenreservat Spreewald darf nichts davon ins Wasser fallen. Dies und mehr in dieser Folge der "Hofgeschichten - Ackern zwischen Alpen und Ostsee", einer Produktion des BR, MDR, NDR, RBB, SWR und WDR im Auftrag von ARD Degeto für die ARD.


Bild: NDR/WDR
Video verfügbar:
bis 10.08.2025 ∙ 16:10 Uhr