Hofgeschichten – Ackern zwischen Alpen und Ostsee: Folge 1: Mit dem Trecker über die Spree (S01/E01) | Video der Sendung vom 24.07.2023 16:10 Uhr (24.7.2023) mit Untertitel

Sebastian Kilka mit dem Miststreuer auf seinem Kahn

Folge 1: Mit dem Trecker über die Spree (S01/E01)

Hofgeschichten

Bio-Bauer Sebastian Kilka möchte endlich pflügen. Dafür müssen aber die schweren Maschinen erst einmal über die kleinen Kanäle im Spreewald auf die Äcker gebracht werden. Das geht nur per Kahn. Am oberbayerischen Tegernsee freut sich Landwirtin Nina Bartl heute auf den jährlichen Umzug ihres Trachtenvereins. Da heißt es Tempo machen im Stall, Arbeit delegieren und dann rein ins kostbare Festtagsgewand. Eigentlich müssen Albert Smidt und seine Enkelin Hanna im ostfriesischen Bingum einem Schaf bei einer schweren Geburt helfen. Doch dann kommt ein weiterer Notfall: Eine Kuh ist ausgebrochen! Dies und mehr in dieser Folge der "Hofgeschichten - Ackern zwischen Alpen und Ostsee", einer Produktion des BR, MDR, NDR, RBB, SWR und WDR im Auftrag von ARD Degeto für die ARD.


Bild: NDR/Matthias Vogler
Video verfügbar:
bis 24.07.2025 ∙ 16:10 Uhr