Dokumentation & Reportage: Inside Iran – Das Jahr der Proteste | Video der Sendung vom 31.10.2023 22:50 Uhr (31.10.2023) mit Untertitel

Nach dem Tod von Jina Mahsa Amini kam es im Iran zu den heftigsten und größten Protesten seit Jahrzehnten.

Inside Iran – Das Jahr der Proteste

31.10.2023 ∙ Dokumentation & Reportage ∙ Das Erste
UT
Dokus im Ersten

Sich gegen die Regierung und gegen die islamischen Regeln zu äußern, ist gefährlich im Iran. Es drohen Haft, Folter und im schlimmsten Fall sogar der Tod. Die Doku „Inside Iran“ gibt Iranerinnen und Iranern eine Stimme, die im letzten Jahr gegen das Regime auf die Straße gegangen sind – und viel riskiert haben. Das Land hat im vergangenen Jahr die heftigsten und größten Proteste seit Jahrzehnten erlebt – aber auch deren Niederschlagung. Auslöser war der Tod der jungen Kurdin Jina Mahsa Amini.


Bild: WDR/ddp / abaca press
Video verfügbar:
bis 31.10.2028 ∙ 23:59 Uhr