Psychose durch Drogen: Florian (25) über seinen Neuanfang I TRU DOKU | Video der Sendung vom 06.04.2021 10:00 Uhr (6.4.2021) mit Untertitel

Psychose durch Drogen: Florian (25) über seinen Neuanfang I TRU DOKU - Thumbnail

Psychose durch Drogen: Florian (25) über seinen Neuanfang I TRU DOKU

06.04.2021 ∙ TRU DOKU ∙ funk
UT
TRU DOKU - Teaser

Florian (25) erleidet eine drogeninduzierte Psychose. Im Wahn begeht er eine Straftat und gefährdet sein Leben. Danach wird er in eine Psychatrie eingewiesen und kämpft sich zurück ins Leben. ? ? TRU DOKU jetzt abonnieren: http://bit.ly/TRUDOKUABO Sucht ist eine Krankheit und kann jeden treffen. Wenn ihr Probleme mit Drogen habt, findet ihr hier Hilfe: ➡️ Bundesweite Sucht- und Drogen-Hotline (24 Stunden): 01806 – 31 30 31, www.sucht-und-drogen-hotline.de ➡️ Die Telefonseelsorge bietet kostenlose und anonyme Beratung rund um die Uhr an und kann an geeignete Beratungsstellen weiter verweisen. 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 ➡️ Nummer gegen Kummer: Kinder und Jugendtelefon 116 111, Elterntelefon 0800 – 111 0 550 ➡️ Informationstelefon zur Suchtvorbeugung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unter 0221 – 89 20 31. Auf Wunsch wird hier eine Beratungseinrichtung in der Nähe genannt. ➡️ Keine Macht den Drogen – Suchtprävention für Kinder und Jugendliche: https://www.kmdd.de/ #neuanfang #trudoku #funk Psychose durch Drogen: In Florians WG werden viele Partys gefeiert und mit gefährlichen Drogen experimentiert: regelmäßiger Alkoholkonsum, Cannabis und psychoaktive Pilze, bekannt als Magic Mushrooms. Im Dezember 2015 driftet Florian durch die Drogen in eine Psychose ab: Er leidet unter Halluzinationen, Wahnvorstellungen und beginnt den Bezug zur Realität zu verlieren. Doch seine veränderte Wahrnehmung fällt ihm selbst nicht auf – seine Freunde und Familie schauen hilflos zu. Unter einem Vorwand versucht seine Familie ihn in eine geschlossene Psychiatrie einzuweisen. Kurz darauf entlässt er sich jedoch wieder selbst. Im Wahn bricht er in ein Einkaufszentrum ein, verursacht Sachschäden und bringt sich selbst in Lebensgefahr: Florian fühlt sich wie in einem James Bond Film und seilt sich vom Dach ab. Nach dieser Straftat gilt er als Gefährder. Die Folge: Zwangseinweisung in die Psychiatrie. Dort erhält Florian die Diagnose einer drogeninduzierten Psychose und Cannabis-Abhängigkeit. In der Therapie lernt er seiner Wahrnehmung wieder zu vertrauen, seine Freunde und Familie unterstützen ihn dabei. Welche Rolle das Tätowieren für seine Heilung spielt, erzählt er in unserer Doku. ? Hat dir dieses Video gefallen? Lass uns ein Like da! Weitere Dokus zum Thema: ? Ohne Methadon wäre ich tot: https://youtu.be/8CtKckCdRLk ? Ketamin gegen Depression: https://youtu.be/Gx532K38Bfc ? Süchtig mit 13: https://youtu.be/3O7T5tQBJQk ? Ich war spielsüchtig: https://youtu.be/1fSwOqofcAM Unsere Kolleg:innen von DIE FRAGE haben ein Video zum Thema “Was passiert mit psychisch-kranken Straftäter:innen” gemacht. Schau unbedingt mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=swTjc9AUIL8&t Willkommen bei TRU DOKU! Bestimmt kennst du schon die spannenden Reportagen von den Kolleg:innen von Leeroy will’s wissen, follow.me reports, STRG_F, Y-Kollektiv, Die Frage oder reporter. TRU DOKU ergänzt jede Woche die Viel...


Bild: funk