Die Maus : Leverkusener Autobahnbrücke - Folge 7 | Video der Sendung vom 10.11.2023 15:00 Uhr (10.11.2023) mit Untertitel

Die Leverkusener Brücke erstreckt sich über den Rhein.

Leverkusener Autobahnbrücke - Folge 7

10.11.2023 ∙ Die Maus ∙ WDR
UTAD
Die Maus mit neuem Logo.

Die Bauarbeiten der neuen Leverkusener Autobahnbrücke begleitet die Maus schon seit vielen Jahren. Im siebten Teil der Serie geht es diesmal um die sogenannte Brückenhochzeit. Das ist der Moment, in dem sich die zwei Teile der Brücke in der Mitte treffen und endlich eine ganze Brücke bilden. Das ist ein so wichtiger Augenblick, dass viele Menschen es sich von einem Schiff aus anschauen. Auch diesmal hat Armin die Brücke im Modell nachgebaut, damit man genau sehen kann, wie es funktioniert. In der Realität dauert das viele Stunden; die einzelnen Teile müssen mit Schiffen herbeigeschafft werden und nach oben gehoben und eingesetzt werden - da hilft der Zeitraffer. Zum Schluss ist aber immer noch eine schmale Lücke zwischen den beiden Brückenteilen und sie sind auch nicht auf gleicher Höhe. Wie soll das denn jetzt noch klappen?


Bild: WDR