Die Maus : Sachgeschichte: Marokko-Maus Teil 3a | Video der Sendung vom 29.06.2023 09:00 Uhr (29.6.2023) mit Untertitel

Siham sitzt mit einer Familie auf dem Boden, sie essen Tajine

Sachgeschichte: Marokko-Maus Teil 3a

29.06.2023 ∙ Die Maus ∙ WDR
UTAD
Die Maus mit neuem Logo.

Im dritten Teil der Sommerreise ist Siham im Hohen Atlas, einem Gebirge, das quer durch Marokko läuft, zu Besuch in einer ganz besonderen marokkanischen Schule. Dort lernen die Kinder die 30 Zeichen der Berbersprache Tamazight, die ganz anders aussehen als unsere Buchstaben. Mittags werden die Kinder von ihren Müttern zu einer langen Mittagspause abgeholt. Siham begleitet Soubi nach Hause zu seiner Familie. Dort gibt es zur Begrüßung viele Küsse und dann noch ein leckeres marokkanisches Mittagessen: Tajine. So nennt man sowohl den Topf, in dem das Essen zubereitet wird, als auch das Gericht selbst.


Bild: WDR