Die Maus : Sachgeschichte: Marokko-Maus Teil 2b | Video der Sendung vom 29.06.2023 09:00 Uhr (29.6.2023) mit Untertitel

Siham und zwei Jungen in einer Schule

Sachgeschichte: Marokko-Maus Teil 2b

29.06.2023 ∙ Die Maus ∙ WDR
UTAD
Die Maus mit neuem Logo.

Für Siham geht es weiter in den hohen Atlas, ein Gebirge, das sich quer durch Marokko zieht. Siham besucht eine Schule, in der die Kinder in drei Sprachen unterrichtet werden: auf Arabisch, auf Französisch und auf Tamazight, die Sprache der Berberstämme im Hohen Atlas. Viele Kinder und Lehrer:innen können zudem sogar noch Gebärdensprache. Siham darf einen Tag beim Unterricht dabei sein und kann beobachten, was die Kinder lernen: Die Vorschulkinder üben gerade Zählen auf Französisch, während die zweite Klasse das Alphabet auf Tamazight lernt. Ein ganz besonders beliebtes Fach ist Gartenarbeit. Hier gießen die Drittklässler die Pflanzen und lockern die Erde auf. Nach dem Unterricht ist aber erstmal Pause: Jetzt gibt es für alle Kinder ein zweites Frühstück, bevor dann erstmal richtig schön getobt und gespielt wird.


Bild: WDR