In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Folge 23: Ohne Garantie (S08/E23) | Video der Sendung vom 28.06.2024 14:20 Uhr (28.6.2024) mit Untertitel

Als Mikko (Luan Gummich, r.) Benedikt Samsa (Tobias Schäfer, l.) untersucht, stellt er kurze Aussetzer bei dem jungen Mann fest. Benedikt sitzt mit offener Wunde an der Hand im OP.

Der alleinerziehende Vater Hannes Rittisch liegt seit einer Woche mit einer schweren Lungenentzündung im Johannes-Thal-Klinikum und nichts scheint zu helfen. Nach einigen Tests im Labor finden Viktoria Stadler und Dr. Ben Ahlbeck schließlich heraus, dass ein multiresistenter Keim die Entzündung auslöst. Es gibt nur eine Möglichkeit den befallenen Lungenflügel zu heilen: ein Reserveantibiotikum, das in hundertfacher Dosis verabreicht wird. Doch das würde Hannes' stark geschwächten Körper wahrscheinlich noch mehr zusetzen. Hannes Tochter Annabell Rittisch soll über die Behandlung ihres Vaters entscheiden, ist aber von der Situation überfordert.


Bild: WDR/ARD/Jens Ulrich Koch