alpha-doku: Mit der Kamera um die Welt · Sibirien und Arktis | Video der Sendung vom 31.12.2023 21:45 Uhr (31.12.2023) mit Untertitel

Tschum-Zelt der Nenzen, einer nomadisch lebenden indigenen Volksgruppe im Nordwesten Sibiriens.

Mit der Kamera um die Welt · Sibirien und Arktis

31.12.2023 ∙ alpha-doku ∙ ARD alpha
Sendereihenbild alpha-doku

Sibirien ist größer als die Volksrepublik China, durchzogen von rund 50.000 Flüssen und bedeckt von endlosen Wäldern. Im grimmigen Winter besucht Michael Martin Rentiernomaden in der Waldtundra, bestaunt das glasklare Eis des Baikalsees und fährt 2.000 Kilometer weit durch Jakutien. Im sogenannten „kalten Herz Sibiriens“ besucht er Oimjakon, den kältesten bewohnten Ort der Erde. Das zweite Zielgebiet Michael Martins in dieser Sendung ist die Arktis. Zwei Mal reist er entlang der Westküste Spitzbergens Richtung Nordpol. Auf Foto-Jagd nach Eisbären, dem „König der Arktis“, entdeckt er für uns atemberaubende Landschaften.


Bild: BR/Michael Martin/Michael Martin
Video verfügbar:
bis 07.05.2024 ∙ 21:55 Uhr