alpha-doku: Vitamin-D-Pillen · Segen oder Abzocke? | Video der Sendung vom 22.02.2024 21:00 Uhr (22.2.2024) mit Untertitel

Aus der Nahrung bekommen wir nur einen kleinen Teil des nötigen Vitamin.

Vitamin-D-Pillen · Segen oder Abzocke?

22.02.2024 ∙ alpha-doku ∙ ARD alpha
Sendereihenbild alpha-doku

Vitamin D, das sogenannte "Sonnenvitamin", ist besonders wichtig für unseren Knochenbau, die Immunabwehr und für weitere Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper. Viele Krankheiten gehen mit Vitamin-D-Mangel einher. Allerdings schaffen wir es über unsere Nahrung kaum, die nötige Menge aufzunehmen. Den Rest bilden Erwachsene in der Haut, mit Hilfe von Sonnenlicht. Da liegt der Schluss nahe, dass zumindest im Winter eine Extradosis nicht schaden kann. Oder werden wir Opfer einer besonders cleveren Marketingstrategie? Davon ist nach zahlreichen Studien auszugehen, die untersucht haben, ob die Einnahme von Vitamin D irgendwelche Krankheiten lindert oder gar verhindert. Und dies sei nicht der Fall. Außerdem sagen Experten, dass die Dosen, die Influencer und selbsternannte Vitamin-D-Gurus im Internet empfehlen, bedenklich hoch sind. Nur wenn ein echter Vitamin-D-Mangel vorliegt, ist es sinnvoll, Vitamin D einzunehmen.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 22.02.2026 ∙ 21:45 Uhr