ARD Mediathek Logo

alpha-thema: Forschung im Helmholtz Zentrum München | Video der Sendung vom 02.02.2021 20:00 Uhr (2.2.2021)

Die Medizin für Morgen - Forschung im Helmholtz Zentrum München / mikrospische Foto zeigt eine gezüchtete Bruststruktur am Helmholtz Zentrum in München (Bayern). Die Weichen für einen späteren Brustkrebs werden möglicherweise schon in der Pubertät
Logo

Forschung im Helmholtz Zentrum München

02.02.2021 ∙ alpha-thema ARD-alpha

Was hält uns gesund oder warum werden wir krank? Dieser Frage gehen die Forscherinnen und Forscher am Helmholtz-Zentrum für Gesundheit und Umwelt nach. Dabei konzentrieren sie sich vor allem auf weit verbreitete Volkskrankheiten wie Diabetes, Lungenerkrankungen oder Allergien. Karsten Schwanke erfährt in seinen Gesprächen mit den Wissenschaftlern, dass Umwelteinflüsse, persönliche Risikofaktoren, aber auch der Lebensstil einen enormen Einfluss auf diese komplexen, chronischen Krankheiten haben.


Bild: picture-alliance/dpa
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 02.02.2026 ∙ 20:49 Uhr

Sie sind offline