ARD alpha Uni: Bioinformatik studieren – Programmieren fürs Erbgut | Video der Sendung vom 03.04.2024 14:29 Uhr (3.4.2024) mit Untertitel

Simon Hegele, Masterstudent für Bioinformatik an der FSU Jena

Bioinformatik studieren – Programmieren fürs Erbgut

03.04.2024 ∙ ARD alpha Uni ∙ ARD alpha
Logo Alpha Uni

Simon studiert Bioinformatik an der FSU in Jena. Ziel seiner Masterarbeit ist die Entschlüsselung der DNA des Grönlandhaies, die Aufschluss geben kann, warum er bis zu 400 Jahre wird – können diese Erkenntnisse auch Menschen ein längeres Leben ermöglichen? Dafür muss sich Simon im Programmieren und in Genetik sehr gut auskennen. Simon steht unter Zeitdruck. Wird er die Abgabe seiner Arbeit noch dieses Semester schaffen? Er will herausfinden, welche Software am besten geeignet ist, um DNA-Sequenzen zu rekonstruieren. Dazu muss er Zusatzprogramme schreiben, um überhaupt die Softwares vergleichen zu können. Das Leibniz Institut für Alternsforschung will mittels der Software herausfinden, warum der Grönlandhai bis zu 400 Jahre alt wird. Langfristig sollen diese Forschungen Erkenntnisse für ein langes, gesundes Leben von Menschen bringen. Wie kann Bioinformatik-Student Simon durch seine Forschungsarbeit dabei helfen? Ein Film von Lena Elfers.


Bild: BR/Maurice Demand
Video verfügbar:
bis 03.04.2029 ∙ 14:29 Uhr