ARD History: Verschickungskinder – Missbrauch und Gewalt bei Kinderkuren | Video der Sendung vom 03.07.2023 23:15 Uhr (3.7.2023) mit Untertitel

Verschickungskinder – Missbrauch und Gewalt bei Kinderkuren

Verschickungskinder – Missbrauch und Gewalt bei Kinderkuren

03.07.2023 ∙ ARD History ∙ Das Erste
UT
ARD History | Geschichte im Ersten

Nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die 1990er wurden rund 15 Millionen Kinder in Kuren geschickt - die sogenannte "Verschickung", eine meist sechswöchige Heimunterbringung. Der Zweck: die Kinder sollten aufgepäppelt werden. Hochphase sind die 50er- und 60er-Jahre. Schätzungsweise jedes fünfte Kind kam damals in Kur. Dazu gehörte auch der Vater der Autorin. Die Journalistin Lena Gilhaus begann - ausgehend vom Fall ihres Vaters - zu recherchieren. Sie veröffentlichte erste Recherchen über Kinderkuren, woraufhin sich Menschen von überall melden und von ihren eigenen, zum Teil furchtbaren Erlebnissen berichten.


Bild: WDR / null
Video verfügbar:
bis 03.07.2024 ∙ 23:00 Uhr