BR Retro: Türkendolch · Sex and Crime in Schwabing 1962 | Video der Sendung vom 30.05.1962 00:00 Uhr (30.5.1962) mit Untertitel

Fassadenschild Türken-Dolch Kino | Bild: BR Archiv

Türkendolch · Sex and Crime in Schwabing 1962

30.05.1962 ∙ BR Retro ∙ BR Fernsehen
Logo | Bild: Paul Sessner

Gegenüber dem Künstlerlokal Bunter Hund in der Münchner Türkenstraße übernahm Fritz Falter 1962 sein drittes Kino, den Türkendolch. Ein Filmkunstkino mit einem interessanten Konzept. Der Cineast war der Meinung, um die Filmkunst richtig zu schätzen, müsse der Kinogänger auch die andere Seite kennen: Sex, Crime, Liebe, Unterhaltung. Fritz Falter persönlich stellt sein Sündenpfuhl-Programm in der Maxvorstadt vor. Erfahrung damit hatte er durch die Gründung des ersten Filmkunsttheaters in Deutschland, dem Occam-Filmtheater in Schwabing. BR Retro Oberbayern


Bild: BR Archiv