Deutschrap ideal: Asche im DRI-Interview | Video der Sendung vom 19.02.2024 11:05 Uhr (19.2.2024) mit Untertitel

Rapper Asche

Asche im DRI-Interview

19.02.2024 ∙ Deutschrap ideal ∙ Hessischer Rundfunk
Deutschrap ideal-Host Simon Vogt

Wenn's um Asche geht, bekommt harter Rap eine Battle-Attitüde mit Kampfsport-Mentalität. Im Interview mit Simon spricht Asche offen über seine Lebensgeschichte und wie es ist, wenn die Herkunft zum Druckmittel wird. Rückblickend sagt er selbst: Der Identitäts-Leak war das Beste, was ihm passieren konnte. Auch wenn diese Zeit alles andere als leicht war. Vor allem einer war für ihn eine große mentale Unterstützung: Kollegah. Seine Herkunft stellte Asche schon seit seiner Kindheit auf die Probe. Als kleiner Junge aus dem Ostblock musste er Ausgrenzung und Hass erleben und sich Gerechtigkeit schon früh erkämpfen. Mit Mitte 20 kam er an den Tiefpunkt seines Lebens: Hohe Schulden, keine Perspektive und eine kleine Tochter, für die er da sein wollte. Doch ein Gespräch mit seinem Vater sollte alles verändern. In dieser Zeit fand er den entscheidenden Wendepunkt, den Weg zur Musik. Auf seinem kommenden Album "Lang Lebe Asche" wird Asche deutliche Worte für einige Akteure der Deutschrap-Szene finden. Ob Mois, Sun Diego und Shindy: "Ich respektiere keinen von denen". Was bleibt, ist Asche.


Bild: YOU FM
Video verfügbar:
bis 18.02.2026 ∙ 10:54 Uhr