Die Denkmal-Retter von Quedlinburg (1/4) (S01/E01) | Video der Sendung vom 14.09.2023 19:50 Uhr (14.9.2023) mit Untertitel

Steinmetz Rico

Die Denkmal-Retter von Quedlinburg (1/4) (S01/E01)

14.09.2023 ∙ Die Denkmal-Retter von Quedlinburg ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Die Denkmalretter von Quedlinburg (Sendereihenbild)

Keine Mauer ist ihnen zu alt - keine Aufgabe zu kompliziert. Die Männer der Bauhütte Quedlinburg sanieren Burgen, Schlösser und Kirchen. Ihre Leidenschaft: Handwerkstechniken, die andernorts schon seit Jahrhunderten ausgestorben sind. Die Doku-Serie "Die Denkmal-Retter von Quedlinburg" begleitet die Spitzenhandwerker Sachsen-Anhalts auf ihre Baustellen. In der 800 Jahre alten St. Nikolai-Kirche in Quedlinburg müssen sie die Gewölberippen tauschen, auf Schloss Ivenack in Mecklenburg-Vorpommern Fensterbänke ziehen, bei der St. Ambrosius-Kirche in Magdeburg neue Kreuzblumen setzen, und für das Schloss in Schwerin die Skulpturen der Jahreszeitenkinder kopieren. Mit Sachverstand, Leidenschaft und vielen knackigen Sprüchen meistern sie dabei jede Herausforderung. Egal ob Steinmetz, Stuckateur oder Maurer - die Handwerker der Bauhütte Quedlinburg kennen sich schon seit Jahren und sind ein eingespieltes Team. Als Maurermeister Dirk Rothe sich selbstständig machte, fragten einige seiner ehemaligen Kollegen, ob er sie nicht einstellen wolle. Mittlerweile ist das Team deutschlandweit gefragt, wenn es um knifflige Sanierungen geht. * Folge 1 - Geduld und Gründlichkeit Die Bauhütte Quedlinburg hat jede Menge zu tun. In wenigen Wochen sollen die Kopien der feingliedrigen Skulpturen der Jahreszeiten-Kinder feierlich in Schwerin präsentiert werden. Steinmetz Rico ist ein echter Perfektionist und möchte bei seiner Figur keine Fehler machen. Wird er sie rechtzeitig fertig bekommen? Steinmetz Sebastian und sein Team müssen in der St. Nikolai-Kirche in Quedlinburg Gewölberippen erneuern. Doch bevor sie endlich mit ihren geliebten Steinen arbeiten können, müssen sie mit dem Leergerüst aus Holz klar kommen. Stuckateursmeister Siggi hingegen hat einen freien Tag und verbringt die Zeit mit seiner Freundin Bettina und dem gemeinsamen Sohn. In wenigen Wochen will er heiraten, doch bis dahin muss er noch einiges auf seiner Baustelle auf Schloss Ivenack in Mecklenburg-Vorpommern erledigen.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 14.09.2024 ∙ 19:50 Uhr